Donnerstag, 30. August 2012

Hilfe! Wo soll ich nur drucken?

Diese Frage stelle ich mir immer, wenn ich irgendetwas von meinen Werken drucken lassen will.

Da ich schon ab und an mal ein Praktikum in diversen Druckerein und Werbeagenturen besucht habe, bin ich mit ein paar Abläufen des Satz-, Druck- und Schneidevorgangs vertraut.
Darum lege ich besonders viel Wert auf Qualität, Funktionalität und Beratung.
Im Grunde bin ich kein Freund von Onlinedruckerein, da ich nicht weiß, wer die Leute am anderen Ende des Portals sind, wie sie arbeiten und welchen Qualitätsstandard sie besitzen.
Ich weiß nicht wie sie arbeiten, kann nichts konkretes besprechen und kann mir weder die Qualität des Papiers, noch der Druckerzeugnisse zeigen lassen.

In den Druckerein bei denen ich mein Praktikum absolvierte, kannte ich diese ganzen Kriterien.
Doch leider sind meine liebsten und bekannten Druckerein geschlossen oder zu weit weg.
Darum musste ich zwangläufig auf Onlinedruckerein umsteigen. Doch das ist wie die Katze im Sack zu kaufen.
Glücklicherweise bin ich mit diesem Problem nicht allein. Ich hab mich um gehört und mich belesen und habe nun ein paar gute Portale für Druckerzeugnisse in bester Qualität zu humanen Preisen gefunden.

Beispielsweise habe ich bei www.pixum.de meine Kalender drucken lassen und ich bin damit rund um zufrieden. Die Bedienung ist kinderleicht. Man sucht sich einfach das Produkt aus, was man gerne haben möchte, lädt seine Bilder hoch und setzt sie nur noch in die Vorlage ein. Dafür braucht man keine komplizierte Grafikprogramme. Dann legt man das ganze im Warenkorb ab und und geht zur Kasse. Auch für Leute ohne Visa-, Master- oder American Express- Card und ohne PayPal- Konto ist das Bezahlen einfach. Man gibt seine Bankverbindung an, das Geld wird automatisch abgebucht und die Ware kommt nach ca. ein bis zwei Wochen per Post zu Hause an.
Der Preis ist zwar nicht gerade der billigste, rechtfertigt aber dafür die Qualität.


Durch eine Empfehlung einer guten Freundin, die selbst Künstlerin ist, bin ich zu der britischen Onlinedruckerei http://uk.moo.com/de gekommen, die sich auf Visitenkarten, Postkarten und Sticker spezialisiert haben. Da meine Englischkenntnisse auch nicht gerade die besten sind, war ich sehr froh, dass es die Seite auch auf deutsch gibt. Obwohl die Bedienung noch ein paar Stolpersteine hat und es ein paar Anläufe braucht, um bei der Erstellung des Produkts durch zu steigen, ist die Qualität hervorragend und der Preis ist optimal. Auch diesesmal braucht man für die Anwendung keine speziellen Programme. Man läd seine Bilder hoch und setzt sie in die Vorlage ein. Leider werden die Bilder, im Gegensatz zu "Pixum" oder "Stylebutton" nicht gespeichert. Auch wechselt die Seite ab und an ins englische zurück und bei der Bezahlung ist entweder eine Kreditkarte oder PayPal von Nöten. Dafür gibt es viele Hilfestellungen, wenn Fragen auftauchen, entweder über FAQ, E- Mail oder die Hotline (vorläufig noch englisch). Die Lieferzeit beträgt zwar etwas länger, ca. 3 Wochen, aber das Warten lohnt sich:)


Die letzte Empfehlung, die ich euch (vorerst) noch geben kann, ist www.stylebutton.de. Dort kann man nicht nur Buttons in verschiedenen Größen und Besonderheiten in Top Qualität bestellen, sondern auch Schlüsselanhänger und Magnete. Man braucht zwar für die Erstellung der Vorlage ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm, aber selbst im Word ist das möglich. Außerdem gibt es Viele Hinweise, Tipps und eine genaue Anleitung für die Erstellung. Die ganze Vorbereitung nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber die Handhabung ist kinderleicht. Danach braucht man nur noch die fertige Vorlage hoch zu laden und in den Warenkorb zu geben. Durch die Vorabüberweisung ist die Zahlungsart recht unkompliziert und die Lieferzeit beträgt ca. 2 bis 10 Tage. Auch der Versand ist hier kostenlos. Die Qualität der Produkte können sich wirklich sehen lassen.


Natürlich bin ich auch weiterhin auf der Suche nach guten, günstigen und schnellen Onlinedruckerein, die eine hervorragende Qualität und einen super Service haben.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tipps oder ihr schaut einfach mal bei http://sommervoegel.blogspot.de/ nach. Da gibt es auch noch gute Hinweise zu diesem Thema.

Schreibt mir doch einfach mal eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen im Kommentar.
Ich würde mich sehr freuen und wäre euch auch sehr dankbar:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar!
Bei Fragen und Anregungen kannst Du mich auch gern unter franzi-habibi@gmx.de kontaktieren.
Ich freue mich auf Dich.